Explore, WHY you are here?
WARUM bist du hier?

Willkommen bei Exploration.at

Gestaltung von agilen, lebendigen Organisationen und Begleitung der Menschen als Teil von diesen, um gesamthaft das volle Potential zu entfalten.

Das Leben ist bunt, abwechslungsreich und manchmal kann das ganz schön herausfordernd sein. Das gilt für uns Menschen in gleichem Maße, wie für Organisationen.


Wer bin ich?

Roland Peterseil, verheiratet, 2 wundervolle Kinder.

Davon abseits, bin ich seit einigen Jahren auf Expedition, Unternehmen für eine dynamische Umwelt resilient zu gestalten.

Auf diesem Weg konnte ich umfassende Erfahrungen in unterschiedlichen berufliche Stationen sammeln. Von Managementfunktionen bis zu beratenden, gestaltenden und begleitenden Rollen.

Mein beruflicher Weg hat nach Absolvierung der HTL Steyr und einigen Berufsjahren, an der FH Steyr so richtig fahrt aufgenommen. Jahre später haben sich meine Interessen und Betätigungsfelder immer mehr gewandelt. In den letzen 10 Jahren haben mich Karl Volonte, Prof. Dr. Rupert Hasenzagl, dwarfs and Giants und zuletzt Hephaistos befähigt, gefordert und in der Entwicklung begleitet.

Seit viele Jahren habe ich auch das Glück, dies alles in einem internationalen Industrieunternehmen mit Hauptsitz in Linz tagtäglich hauptberuflich zu gestalten, anzuwenden, weiterzuentwickeln und dabei ganz viel zu lernen. . 


Wo kann ich unterstützen und begleiten?

Ich beschäftige mich ganz intensiv damit, Organisationen lebendiger zu gestalten. Dabei ist Frage nach dem oben angeführten "WARUM?" oder "WHY?", eine ganz zentrale. "Lebendige Organisation" bedeutet, sich genau diesem individuellem "WARUM?" folgend, an die spezifischen Gegebenheiten und Umwelten auszurichten und in der Gestaltung zu orientieren.

Die Menschen in der Organisation mit all ihren Fähigkeiten, Fertigkeiten und Leidenschaften einzubinden, mitzunehmen und das volle Potential zu entfalten, hat dabei eine entsprechend hohe Bedeutung.


Dazu braucht es passende Unternehmensstrukturen, die wandelbar sind und Menschen, die fähig sind, diese zu leben. Dabei kann ich mich mit meiner Erfahrung aus fundierter Theorie und umfassender Praxis einbringen.


Sende mir gerne eine Nachricht, wenn du MIT deiner, oder IN deiner Organisation auf eine Entdeckungs- und Entwicklungsreise gehen möchtest und dabei gerne Begleitung und Unterstützung hättest.